CareLit Fachartikel

Das Auftreten eines diffusen alveolären Hämorrhagiesyndroms mit nachfolgendem akuten Lungenversagen als Erstsymptom eines M. Wegener

U Franke, F Noack, I Bork, B Wollschläger, B Schmidt, H Ebelt · Pneumologie · 2012 · Heft 02

Dokument
1140679
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
U Franke, F Noack, I Bork, B Wollschläger, B Schmidt, H Ebelt
Ausgabe
Heft 02 / 2012
Seiten
–
Erschienen: 2012-02-23 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Einleitung: Das diffuse alveoläre Hämorhagiesyndrom ist ein akutes, lebensbedrohendes Ereignis. Klinisch zeigen die Patienten Dyspnoe, Husten, Hämoptysen und alveoläre Infiltrate. Einige Patienten entwickeln ein akutes Lungenversagen, was eine mechanische Beatmung und eine exrakorporale Membranoxygenierung erforderlich macht. Kasuistik: Ein 39-jähriger Patient wurde mit Fieber bis 40°C, Husten und rezidivierender Epistaxis stationär eingewiesen. Klinisch bestand stärkste Dyspnoe. Es kam zu massiven Hämoptysen, welche zur Intubation und Beatmung führten. Ein Thorax-CT ergab den Verdacht auf ein diffuses alveoläre…

Schlagworte

Cyclophosphamid Ciprofloxacin Cilastatin Diagnostik Azidose Plasmapherese Pneumologie