CareLit Fachartikel

Drohendes Leberversagen nach Chemoimmuntherapie-induzierter Reaktivierung einer Hepatitis B – erfolgreiche Therapie mit Entecavir

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2012 · Heft 23 · S. 1248-1250

Dokument
1140743
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 23 / 2012
Jahrgang 137
Seiten
1248-1250
Erschienen: 2012-06-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 83-jährigen Patientin, die wegen einer Prolymphozytenleukämie mit Bendamustin und Rituximab behandelt worden war, entwickelten sich 2 Wochen nach dem 6. Chemotherapiezyklus ein ausgeprägter Ikterus und die Symptome einer schweren Hepatitis. Untersuchungen und Diagnose: Bei massiv erhöhten Transaminasen (GPT 1353 U/l) und Bilirubin (27,8 mg/dl), bereits eingeschränkter Gerinnung (INR 1,65) und Nachweis von Aszites wurde die Diagnose eines drohenden Leberversagens bei zuvor unbekannter und jetzt reaktivierter Hepatitis B gestellt (HBs-Ag positiv, HBe-Ag pos…

Schlagworte

Rituximab Hepatitis-B-Reaktivierung Entecavir Immunsuppression Lymphom hepatitis B reactivation immunosuppression lymphoma Hepatitis Bilirubin Aszites DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift