CareLit Fachartikel

Gibt es eine Assoziation zwischen Veränderungen im Serum-Albumin unter neoadjuvanter Chemotherapie von gastroösophagealen Adenokarzinomen und der Inzidenz perioperativer Komplikat…

U Ronellenfitsch, K Ernst, M Körber, C Mertens, S Post, P Kienle · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2012 · Heft 08

Dokument
1141508
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
U Ronellenfitsch, K Ernst, M Körber, C Mertens, S Post, P Kienle
Ausgabe
Heft 08 / 2012
Seiten
–
Erschienen: 2012-08-22 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: Perioperative Komplikationen sind ein ernstzunehmendes Problem in der Chirurgie gastroösophagealer Adenokarzinome. Der Ernährungszustand zum OP-Zeitpunkt scheint das Komplikationsrisiko der Patienten zu beeinflussen. Bislang gibt es jedoch keine verlässlichen Daten, ob Veränderungen im Ernährungszustand während einer neoadjuvanten Chemotherapie mit dem Auftreten perioperativer Komplikationen assoziiert sind. Ziele: Untersuchung einer möglichen Assoziation zwischen Veränderungen im Ernährungszustand während der neoadjuvanten Chemotherapie und der Inzidenz perioperativer Komplikationen nach Resektion e…

Schlagworte

Chemotherapie Assoziation Betrug Adenokarzinom Chirurgie Albumins Zeitschrift für Gastroenterologie