CareLit Fachartikel

Kardiopulmonale Dekompensation nach Chemotherapie bei Ovarialkarzinom – Case Report

P Hederich, G Schmidt, E Klein, H Jansen, J Ettl, A Ihbe-Heffinger · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 2014 · Heft 09

Dokument
1144269
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Autor:innen
P Hederich, G Schmidt, E Klein, H Jansen, J Ettl, A Ihbe-Heffinger
Ausgabe
Heft 09 / 2014
Seiten
–
Erschienen: 2014-09-05 00:00:00
ISSN
0016-5751

Zusammenfassung

Fragestellung: Eine 50-jährige Patientin mit bekanntem Ovarialkarzinom (ED 2011) stellte sich mit Allgemeinzustandsverschlechterung und Dyspnoe in unserer Klilnik vor. Anamnestisch erfolgten nach der Primäroperation (2011) und der adjuvanten Chemotherapie bereits 4 weitere Chemotherapien in der Rezidivsituation. Zuletzt erfolgte die Chemotherapie mit Gemcitabine/Avastin. Eine Lungenarterienembolie konnte als Ursache ausschlossen werden. Laborchemisch zeigte sich eine schlechte Nierenfunktion. Innerhalb weniger Stunden erfolgte die Intubation und Verlegung der respiratorisch insuffizienten Patientin auf die Inten…

Schlagworte

Chemotherapie Chest Pain Diagnostik Antibiose Abdomen Dialyse Avastin Geburtshilfe und Frauenheilkunde