CareLit Fachartikel

Ausgedehnte Bauch- und Thoraxwandwundheilungsstörung unter Erlotinib-Therapie bei einem Patienten mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium IV

P Hoffknecht, B Redwan, S Freermann, J Reichelt, F Länger, N Dickgreber, M Semik, S Fischer · Zentralblatt für Chirurgie · 2014 · Heft 09

Dokument
1144298
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zentralblatt für Chirurgie
Autor:innen
P Hoffknecht, B Redwan, S Freermann, J Reichelt, F Länger, N Dickgreber, M Semik, S Fischer
Ausgabe
Heft 09 / 2014
Seiten
–
Erschienen: 2014-09-29 00:00:00
ISSN
0044-409X

Zusammenfassung

Zielsetzung: Die Therapie mit Tyrosin-Kinase-Inhibitoren (TKI) in der Behandlung des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms, insbesondere mit nachgewiesener Mutation des EGF-Rezeptors ist heutzutage etabliert und hoch effektiv. Allerdings bestehen relevante Nebenwirkungen wie das erhöhte Risiko für ein Auftreten von Wundheilungsstörungen, ohne dass dies bisher systematisch aufgearbeitet wurde. Fallbericht: Im 06/2012 wurde bei einem 77-jährigen Mann mit ausgedehntem Pleuraerguss und Pleurakarzinose thorakoskopisch die Erstdiagnose eines EGFR-mutierten Adenokarzinoms der Lunge mit gestellt. Kleine kontralaterale…

Schlagworte

Wurde Unter Einem Erlotinib Wochen Links Bauch Erlotinib-Therapie Stadium Therapie Rundherde Kurzem Zentralblatt für Chirurgie