CareLit Fachartikel

Neuropathie bei Krebspatienten – ein Review

N.N. · Klinische Neurophysiologie · 2017 · Heft 04 · S. 183-184

Dokument
1148650
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Neurophysiologie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 04 / 2017
Jahrgang 48
Seiten
183-184
Erschienen: 2017-12-01 00:00:00
ISSN
1434-0275

Zusammenfassung

Die Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) tritt als Folge einer Behandlung mit Krebsmedikamenten auf. Sie führt häufig zu einer Dosislimitierung und damit zu einer potentiell suboptimalen Therapie. Oft ist die Lebensqualität der Betroffenen langfristig massiv beeinträchtigt. Eine Übersichtsarbeit fasst die Datenlage zu den zugrundeliegenden neurophysiologischen Veränderungen, klinischem Bild und Patienteneinschätzungen zusammen.

Schlagworte

Chemotherapie Klinische Neurophysiologie