CareLit Fachartikel
Photoallergie, hervorgerufen durch ein orales Antidiabetikum1
H. Th. Schreus, H. Ippen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1958 · Heft 03 · S. 98-100
Dokument
1154737
CareLit-ID
Jahr
1958
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung Beschreibung einer 70jährigen Diabetikerin mit einer kurz nach Beginn der Therapie einsetzenden Photoallergie gegenüber dem BZ 55, die durch Bestrahlungsversuche nachgewiesen werden konnte. An diesem Fall wird der Entstehungsmechanismus dieser kombinativen Allergie diskutiert und eine in zwei Phasen ablaufende Allergisierung (primär Eiweißbindung der mitschuldigen Substanz zu einer lichtabsorbierenden Antigenvorstufe, die in der zweiten Phase durch absorbierte Lichtenergie in das Vollantigen umgewandelt wird) erörtert.
Schlagworte
Allergie
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift