CareLit Fachartikel

Wie verhält man sich bei einer Pantocainvergiftung?

Heinz Lüllmann, Karl Mündnich, Christa Schumacher · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1954 · Heft 25 · S. 1007-1008

Dokument
1154870
CareLit-ID
Jahr
1954
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Heinz Lüllmann, Karl Mündnich, Christa Schumacher
Ausgabe
Heft 25 / 1954
Jahrgang 79
Seiten
1007-1008
Erschienen: 1954-06-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung In Tierexperimenten werden zwei verschiedene Vergiftungsbilder nach Pantocaininjektion demonstriert. 1. Zentralnervöse Erscheinungen, die durch Atemlähmung zum Tode führen und mit Barbituraten und künstlicher Beatmung überwunden werden können, was aus der Literatur bekannt ist. 2. Akutes Herzversagen infolge einer Hemmung der Erregungsausbreitung und des Erregungsrückganges in der Kammermuskulatur bei intakter Reizbildung. In dem Bestreben, ein Antidot zu finden, konnte experimentell gezeigt werden, daß Adrenalin imstande ist, die Herzveränderungen für die Dauer seiner Wirkung aufzuheben. Da somi…

Schlagworte

Atemlähmung Adrenalin DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift