CareLit Fachartikel

Schwere allergische Reaktionen gegen p.-Aminosalizylsäure

Wilhelm Kniest · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1952 · Heft 21 · S. 676-677

Dokument
1154915
CareLit-ID
Jahr
1952
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Wilhelm Kniest
Ausgabe
Heft 21 / 1952
Jahrgang 77
Seiten
676-677
Erschienen: 1952-05-23 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Zusammenfassend läßt sich sagen, daß auch bei langdauernder PAS-Behandlung schwere toxische Nebenwirkungen im allgemeinen selten sind. Gestützt auf zwei eigene Beobachtungen müssen wir jedoch auf das Auftreten schwerster Arzneimittelüberempfindlichkeiten gegen PAS aufmerksam machen. Nach einer allmählichen Sensibilisierung in einer Latenzzeit von drei bis vier Wochen kam es zu einem staffelförmigen Temperaturanstieg, dem nach ein bis zwei Tagen ein urtikarielles bzw. skarlatiniformes Exanthem folgte. Nachdem die Sensibilisierung aufgetreten war, kam es bei der Wiederberührung mit der PAS zu schwe…

Schlagworte

Appetitstörungen DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift