CareLit Fachartikel

Akutes Nierenversagen als Folge diffuser Cholesterinkristall-Embolisation unter Streptokinasetherapie

F. W. Rieben, R. Waldherr, P. Oster, G. Schettler · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1979 · Heft 41 · S. 1447-1449

Dokument
1155094
CareLit-ID
Jahr
1979
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
F. W. Rieben, R. Waldherr, P. Oster, G. Schettler
Ausgabe
Heft 41 / 1979
Jahrgang 104
Seiten
1447-1449
Erschienen: 1979-10-12 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 65jährigen Mann trat zwei Tage nach Lysebeginn mit Streptokinase im Bereich der unteren Körperhälfte Livedo reticularis, Tage später traten Haut- und Zehennekrosen sowie ein akutes Nierenversagen auf. Autoptisch zeigte sich eine schwere exulzerative Skleratheromatose der gesamten Aorta mit Cholesterinkristall-Embolisation in zahlreichen Organen, insbesondere in beiden Nieren. Die zeitliche Koinzidenz läßt daran denken, daß die Streptokinasetherapie durch die Lyse der schützenden Thromben über den geschwürigen Atherombeeten die akute diffuse Cholesterinkristall-Embolisation begünstigt ha…

Schlagworte

Akutes Nierenversagen Denken Aorta DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift