CareLit Fachartikel

Postspinaler Kopfschmerz - ein Problem des verwendeten Lokalanästhetikums?

P. Hoffmann, B. Schockenhoff · AINS · 1980 · Heft 05 · S. 416-422

Dokument
1156233
CareLit-ID
Jahr
1980
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS
Autor:innen
P. Hoffmann, B. Schockenhoff
Ausgabe
Heft 05 / 1980
Jahrgang 15
Seiten
416-422
Erschienen: 1980-01-01 00:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Zusammenfassung In einer Fragebogenaktion sollte zum Problem des postspinalen Kopfschmerzes Stellung genommen werden. Inzidenz und Lokalisation wurden bei 503 Spinalanästhesien mit Mepivacain 4 % hyperbar, Mepivacain 2 % isobar und Bupivacain 0,5 % isobar untersucht. Hierbei zeigte sich eine Häufung des Auftretens von langdauerndem, dumpfem Hinterkopfschmerz bei Verwendung des hyperbaren Mepivacain 4 %. Die Autoren möchten zu den bereits bekannten Ursachen für postspinalen Kopfschmerz die Abhängigkeit von dem verwendeten Lokalanästhetikum zur Diskussion stellen.

Schlagworte

Bupivacain AINS