CareLit Fachartikel

Das EEG bei Phenytoin-Intoxikation

P. Wessely, N. Mayr · EEG-EMG Zeitschrift für Elektroenzephalographie, Elektromyographie und verwandte Gebiete · 1981 · Heft 03 · S. 142-147

Dokument
1156617
CareLit-ID
Jahr
1981
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
EEG-EMG Zeitschrift für Elektroenzephalographie, Elektromyographie und verwandte Gebiete
Autor:innen
P. Wessely, N. Mayr
Ausgabe
Heft 03 / 1981
Jahrgang 12
Seiten
142-147
Erschienen: 1981-01-01 00:00:00
ISSN
0012-7590

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anhand von vier Patienten mit Phenytoin-Intoxikation (dreimal akut und einmal protrahiert aufgetreten) werden die klinisch-neurologischen Symptome mit den im Verlauf erhobenen Medikamentenkonzentrationen für DPH im Serum und den aktuellen EEG-Veränderungen in Beziehung gesetzt. Bei drei Patienten lagen die Serumwerte im hochtoxischen, bei einem im allgemein als subtherapeutisch angenommenen Bereich. Die EEG-Veränderungen in der Akut-Phase der Intoxikationen zeigten jeweils eine unspezifische, überwiegend diffuse Verlangsamung des Kurvenbildes mit ϑ- bis δ-Aktivität über der Konvexität. Die EEG-Ve…

Schlagworte

Phenytoin Intoxication EEG-Paroxysm DPH blood level Anfälle EEG-EMG Zeitschrift für Elektroenzephalographie Elektromyographie und verwandte Gebiete