CareLit Fachartikel

Myasthenie-Syndrom unter Chloroquin-Therapie

F. Schumm, H. Wiethölter, A. Fateh-Moghadam · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1981 · Heft 51/52 · S. 1745-1747

Dokument
1156730
CareLit-ID
Jahr
1981
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
F. Schumm, H. Wiethölter, A. Fateh-Moghadam
Ausgabe
Heft 51/52 / 1981
Jahrgang 106
Seiten
1745-1747
Erschienen: 1981-12-25 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 52jährigen Mann mit einer seit 8 Jahren bekannten rheumatoiden Arthritis entwickelte sich nach zweimonatiger Chloroquin-(Resochin®-) Therapie eine okulär beginnende und schließlich generalisierte myasthene Reaktion mit partiellem neuromuskulärem Block im Elektromyogramm und erhöhten Antikörpern gegen Acetylcholin-Rezeptor-Protein. Nach Absetzen des Medikamentes und anfänglicher Pyridostigmin-Therapie besserte sich die Myasthenie innerhalb von 6 Wochen und war nach 3 Monaten vollständig abgeklungen. Im selben Zeitraum bildeten sich die neuromuskulären Überleitungsstörungen zurück. Die si…

Schlagworte

Acetylcholin Antikörper Arthritis DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift