CareLit Fachartikel

Die zentralnervösen exzitatorischen Effekte von Ketamin werden durch den Zusatz von Midazolam verringert

E. Freye, H. Dähn, M. Engel · AINS · 1989 · Heft 06 · S. 368-372

Dokument
1157184
CareLit-ID
Jahr
1989
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS
Autor:innen
E. Freye, H. Dähn, M. Engel
Ausgabe
Heft 06 / 1989
Jahrgang 24
Seiten
368-372
Erschienen: 1989-12-01 00:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Zusammenfassung In der vorliegenden Untersuchung wurden die zentralnervösen postnarkotischen Effekte 5 und 90 Minuten nach einer Ketamin/Midazolamnarkose in Spontanatmung bei 15 Patienten, die sich kieferchirurgischen Eingriffen unterziehen mußten, dem präoperativen Wert gegenübergestellt. Es sollte hiermit untersucht werden, ob die Kombination mit Midazolam die üblichen zentralerregenden Effekte von Ketamin in der postoperativen Phase ausreichend zu unterdrücken imstande ist. Gemessen wurden die EEG–Powerspektren und die somatosensorisch evozierten Potentiale nach Reizung des N. medianus; die beobachteten Effek…

Schlagworte

Blutdruck AINS