CareLit Fachartikel

Periphere Neuropathien nach Herztransplantation - eine bisher unbekannte Nebenwirkung des Ciclosporin?

K. Weissenborn, H. Feistner, Th. Wahlers, H. G. Fieguth · Aktuelle Neurologie · 1988 · Heft 01 · S. 22-24

Dokument
1157527
CareLit-ID
Jahr
1988
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
K. Weissenborn, H. Feistner, Th. Wahlers, H. G. Fieguth
Ausgabe
Heft 01 / 1988
Jahrgang 15
Seiten
22-24
Erschienen: 1988-02-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung 43 Patienten, bei denen eine Herztransplantation durchgeführt worden war, wurden auf das Vorliegen peripherer Nervenschäden untersucht. In 7 Fällen fanden sich schmerzlos aufgetretene Mononeuropathien, zum Teil vom Multiplex-Typ, in 2 Fällen lagen Polyneuropathien vor. Anhand der vorliegenden Daten werden die möglichen Ursachen dieser Neuropathien diskutiert.

Schlagworte

Neuropathien Herztransplantation Fällen Periphere Bisher Unbekannte Nebenwirkung Ciclosporin Zusammenfassung Denen Durchgeführt Worden Aktuelle Neurologie