CareLit Fachartikel

Die akute medikamentenbedingte dystone Reaktion - ein Modell zur Erklärung dystoner Bewegungsstörungen?

H. Kolbe · Aktuelle Neurologie · 1984 · Heft 05 · S. 176-183

Dokument
1157550
CareLit-ID
Jahr
1984
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
H. Kolbe
Ausgabe
Heft 05 / 1984
Jahrgang 11
Seiten
176-183
Erschienen: 1984-10-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Das klinische Erscheinungsbild der akuten medikamentenbedingten dystonen Reaktion wird beschrieben. Nach einer Übersicht über bereits veröffentlichte Berichte über diese Bewegungsstörung werden die bislang vorliegenden Erklärungsversuche der akuten dystonen Reaktion referiert. Ein eigenes tierexperimentelles Modell wird vorgestellt. Es soll Auskunft geben über den zeitlichen Ablauf der Ereignisse, die sich nach akuter Applikation eines Neuroleptikums einstellen: Dopaminrezeptor-Blockade, kompensatorischer Anstieg des Dopaminumsatzes, beginnende Abnahme der Rezeptorblockade bei bestehenbleibender…

Schlagworte

Bewegungsstörungen Basalganglien Aktuelle Neurologie