CareLit Fachartikel

Unerwünschte Arzneimittelwirkung nach Einnahme von Chlormezanon (Muskel Trancopal®) mit letalem Ausgang

C. v. Boxberg, K. Breidenbach, H. Höhler, J. Köbberling · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1998 · Heft 28/29 · S. 866-870

Dokument
1157675
CareLit-ID
Jahr
1998
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
C. v. Boxberg, K. Breidenbach, H. Höhler, J. Köbberling
Ausgabe
Heft 28/29 / 1998
Jahrgang 123
Seiten
866-870
Erschienen: 1998-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 34jährige Frau wurde wegen toxischer epidermaler Nekrolyse von Haut und Schleimhäuten stationär aufgenommen. 16 Tage zuvor hatte sie wegen Schulter- und Nackenschmerzen Chlormezanon (Muskel Trancopal®) und andere Medikamente eingenommen. Klinisch fielen bei der bis 39°C fiebernden Patientin außer der Epidermolyse ein diffus druckschmerzhaftes Abdomen sowie eine Hämatochezie auf. UNTERSUCHUNGEN: Die Leberenzymaktivitäten (GOT 979 U/l, GPT 1496 U/l, γGT 201 U/l, alkalische Phosphatase 515 U/l), der Bilirubinspiegel (3,9 mg/dl) und die Pankreasenzym-Aktivitäten w…

Schlagworte

Chlormezanon Alkalische Phosphatase Deutschland Abdomen Arzneimittelkommission Aszites Hepatitis Pneumonie Sepsis DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift