CareLit Fachartikel

Schwere Epikutantestreaktion auf Bufexamac in einem Hämorrhoidal-Therapeutikum

A. Bauer, C. Greif, M. Gebhardt, P. Elsner · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1999 · Heft 40 · S. 1168-1170

Dokument
1157708
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
A. Bauer, C. Greif, M. Gebhardt, P. Elsner
Ausgabe
Heft 40 / 1999
Jahrgang 124
Seiten
1168-1170
Erschienen: 1999-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 49jährige Patientin stellte sich mit einem akuten perianalen, vesikulo-bullösen Kontaktekzem vor. Streuherde fanden sich am gesamten Rumpf, im Gesicht, am Hals sowie an den Handgelenken. Die Patientin gab an, gelegentlich eine Salbe (Mastu S®) wegen eines Hämorrhoidenleidens aufzutragen. UNTERSUCHUNG: Diagnostisch erfolgte eine Epikutantestung (Standardreihe, Analblock, eigene Externa), welche eine starke Testreaktion mit anhaltendem Crescendo-Charakter und weit über die Testareale hinausgehende vesikulo-bullöse Streureaktionen auf Bufexamac, einem Hydroxamins…

Schlagworte

Bufexamac Charakter DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift