CareLit Fachartikel

Klinische Manifestation einer Nebennierenrindeninsuffizienz unter Schilddrüsenhormonsubstitution

R. Soest, S. Müller-Lissner · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1996 · Heft 13 · S. 406-408

Dokument
1158564
CareLit-ID
Jahr
1996
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
R. Soest, S. Müller-Lissner
Ausgabe
Heft 13 / 1996
Jahrgang 121
Seiten
406-408
Erschienen: 1996-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 37jährige Frau war seit 4 Monaten wegen einer Thyreoiditis Hashimoto zunächst mit 25, dann mit 50 µg L-Thyroxin behandelt worden. Vom Zeitpunkt der Dosissteigerung an traten Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust und Hyperpigmentierungen auf. Der Blutdruck war deutlich erniedrigt (um 80/60 mm Hg). UNTERSUCHUNGEN: Der Cortisolbasalspiegel betrug 5,4 nmol/l; auf die Gabe von adrenocorticotropem Hormon hin stieg der Cortisolspiegel nicht adäquat an. Der ACTH-Spiegel im Serum war auf 3993 pg/ml erhöht. THERAPIE UND VERLAUF: Nach der Gabe von Hyd…

Schlagworte

Blutdruck Betrug ACTH DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift