CareLit Fachartikel

Unusual negative side effects of non-steroidal anti-inflammatory drugs in the proximal colon

G. Kehrer, H. Bosseckert, P. Koppe, B. Lutz, U. Will, E. Zinsser · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2000 · Heft 06 · S. 499-503

Dokument
1159297
CareLit-ID
Jahr
2000
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
G. Kehrer, H. Bosseckert, P. Koppe, B. Lutz, U. Will, E. Zinsser
Ausgabe
Heft 06 / 2000
Jahrgang 38
Seiten
499-503
Erschienen: 2000-01-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es werden zwei Fälle mit ungewöhnlichen Nebenwirkungen von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) vorgestellt, die zeigen, dass in besonderen Fällen NSAR-bedingte Läsionen nahezu ausschließlich im proximalen Kolon lokalisiert sind, NSAR-Folgen sich als diaphragmaartige Strikturen darstellen und Dickdarmschädigungen durch NSAR erhebliche differenzialdiagnostische Probleme aufwerfen können.

Schlagworte

Nichtsteroidale Antirheumatika Darm Ulkus Diclofenac Diaphragma-Krankheit Non-steroidal anti-inflammatory drugs intestine large bowel ulcer diaphragm disease Antirheumatika Zeitschrift für Gastroenterologie