CareLit Fachartikel

Durch orale Kontrazeptiva induzierte Pankreatitis bei Hyperchylomikronämie-Syndrom

J. R. Schaefer, A. Steinmetz, K. Dugi, K. Ehlenz, P. v. Wichert, H. Kaffarnik · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1995 · Heft 10 · S. 325-328

Dokument
1159505
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
J. R. Schaefer, A. Steinmetz, K. Dugi, K. Ehlenz, P. v. Wichert, H. Kaffarnik
Ausgabe
Heft 10 / 1995
Jahrgang 120
Seiten
325-328
Erschienen: 1995-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer jetzt 24jährigen Frau wurde im Alter von 2 Jahren ein Hyperchylomikronämie-Syndrom aufgrund eines Lipoproteinlipase-Mangels entdeckt. Der Triglyceridspiegel betrug damals 6000 mg/dl; durch Diät konnte er in den nächsten Jahren zwischen 550 und 2600 mg/dl gehalten werden; Xanthome oder abdominelle Beschwerden traten während dieser Zeit nicht auf. Mit 20 Jahren wurde ein orales Kontrazeptivum verschrieben (Einphasenpräparat; 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,075 mg Gestoden). 6 Monate später trat erstmals eine schwere nekrotisierende Pankreatitis auf; drei weitere Episoden folgten in den näc…

Schlagworte

Diät Betrug DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift