CareLit Fachartikel

Jejunale Blutung als Erstsymptom eines metastasierten testikulären Chorionkarzinoms

R. Vorreuther, Ch. Sander, M. Raab, J. Heising · Aktuelle Urologie · 1990 · Heft 06 · S. 350-352

Dokument
1159689
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Urologie
Autor:innen
R. Vorreuther, Ch. Sander, M. Raab, J. Heising
Ausgabe
Heft 06 / 1990
Jahrgang 21
Seiten
350-352
Erschienen: 1990-11-01 00:00:00
ISSN
0001-7868

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine jejunale Metastase eines Chorionkarzinoms führte bei einem 21jährigen Mann zu einer ausgeprägten intestinalen Blutung. Nach Sicherung des Primärtumors durch eine inguinale Orchiektomie konnte die Blutungsquelle bei unauffälligen endoskopischen und radiologischen Befunden erst durch eine Probelaparotomie nachgewiesen werden. Der chirurgischen Therapie in Form einer Dünndarmteilresektion folgten eine Chemotherapie und eine kraniale Bestrahlung bei weiterer pulmonaler und zerebraler Metastasierung. Die Notwendigkeit gastrointestinaler Diagnostik im Staging des metastasierten Chorionkarzinoms wi…

Schlagworte

Metastatic testicular choriocarcinoma Gastrointestinal hemorrhage Diagnostik Chemotherapie Aktuelle Urologie