CareLit Fachartikel

Koinzidenz von rasch progredienter dilatativer Kardiomyopathie und primärem Hyperparathyreoidismus: Verlauf vor und nach Entfernung eines Nebenschilddrüsenadenoms

H.-U. Koch · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1992 · Heft 06 · S. 206-210

Dokument
1159807
CareLit-ID
Jahr
1992
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H.-U. Koch
Ausgabe
Heft 06 / 1992
Jahrgang 117
Seiten
206-210
Erschienen: 1992-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 55jährigen Mann mit idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie kam es zu schweren Herzrhythmusstörungen (Klasse Lown IVa), rapidem Leistungsverfall und Luftnot bei geringster Belastung. Er hatte im letzten Jahr an rezidivierenden Diarrhoen gelitten und 23 kg Gewicht verloren. Ferner bestand eine Hypercalcämie mit Werten zwischen 3 und 3,2 mmol/l. Unter einer Therapie mit zweimal 12,5 mg/d Captopril, 100 mg/d Spironolacton, zweimal 40 mg/d Furosemid und 0,07 mg/d Digitoxin konnte die Herzinsuffizienz deutlich gebessert werden. Antiarrhythmisch erwies sich die Gabe von dreimal 80 mg/d Ver…

Schlagworte

Captopril Digitoxin Chinidin DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift