CareLit Fachartikel

Sweet-Syndrom nach T-lymphoblastischem Lymphom und vor der Manifestation einer sekundären akuten myeloischen Leukämie

J. Ollech-Chwoyka, A. Krüger, E. Christophers, H. Löffler · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1990 · Heft 39 · S. 1466-1469

Dokument
1159899
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
J. Ollech-Chwoyka, A. Krüger, E. Christophers, H. Löffler
Ausgabe
Heft 39 / 1990
Jahrgang 115
Seiten
1466-1469
Erschienen: 1990-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 30jährigen Patienten kam es 32 Monate nach Diagnose und Therapie eines T-lymphoblastischen Lymphoms mit Beteiligung des Knochenmarks während der Erhaltungstherapie mit Methotrexat und 6-Mercaptopurin zu Fieber bis 40°C, danach zu druckdolenten lividen erhabenen Effloreszenzen sowie Leukozytopenie (1,4 × 109/1) und Thrombozytopenie (29 × 109/1). Die histologische Untersuchung einer Hautbiopsie ergab eine akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom). Bei der Knochenmarkhistologie wurde eine hyperplastische Myelopoese gefunden. Hinweise auf eine akute myeloische Leukämie oder auf ei…

Schlagworte

Leukämie 6-Mercaptopurin Abnormalitäten DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift