CareLit Fachartikel

Uterine Blutung im Senium nach Langzeitanwendung östrogenhaltigen Haarwassers

C. Maurer, H. B. von Seebach, G. Loskant · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1983 · Heft 28/29 · S. 1097-1099

Dokument
1160189
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
C. Maurer, H. B. von Seebach, G. Loskant
Ausgabe
Heft 28/29 / 1983
Jahrgang 108
Seiten
1097-1099
Erschienen: 1983-07-15 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei zwei Patientinnen im Alter von 66 und 82 Jahren war es nach Langzeitanwendung eines handelsüblichen östrogenhaltigen Haarwassers zu einer spezifischen systemischen Östrogenwirkung mit Proliferation des Endometriums gekommen. Leitsymptom war eine uterine Blutung im Senium. Die Befunde belegen die Möglichkeit einer perkutanen Resorption östrogenhaltiger Externa. Sie sind wahrscheinlich auch bedeutsam zur Erklärung eines Östrogeneffektes auf das Portioepithel, der nicht selten bei gynäkologischen Krebsvorsorgeuntersuchungen auffällt und anders nicht erklärlich ist.

Schlagworte

Uterine Blutung Senium Langzeitanwendung Östrogenhaltigen Haarwassers Zusammenfassung Patientinnen Alter Handelsüblichen Spezifischen Systemischen DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift