CareLit Fachartikel

Periorbitales Kontaktekzem durch das Cholinergicum Aceclidin

Kati Mayer, Ruthild Linse, W. Harth · Aktuelle Dermatologie · 2001 · Heft 12 · S. 420-422

Dokument
1160659
CareLit-ID
Jahr
2001
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
Kati Mayer, Ruthild Linse, W. Harth
Ausgabe
Heft 12 / 2001
Jahrgang 27
Seiten
420-422
Erschienen: 2001-01-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Neben atopischen Augenekzemen sind Kontaktallergien die häufigsten Ursachen rezidivierender periorbitaler Ekzeme. Über Kontaktekzeme im Zusammenhang mit der Glaukomtherapie, insbesondere durch die Anwendung von Cholinergika, liegen nur wenige Veröffentlichungen vor. Es wird eine 69-jährige Patientin mit einem periorbitalen Ekzem vorgestellt, die aufgrund eines Glaukoms über mehrere Jahre mit diversen Antiglaukomatosa behandelt wurde. In der allergologischen Abklärung findet sich im Epikutantest eine positive Testreaktion auf das Cholinergikum Aceclidin (Glaukotat®). Trotz der sehr selten auftrete…

Schlagworte

Cholinergika Aktuelle Dermatologie