CareLit Fachartikel

5-Fluorouracil-assoziierte Kolitis - eine Übersicht unter Berücksichtigung einer eigenen Sammlung von 6 Fällen

A Madisch¹, F Wiedbrauck¹, F Marquard¹, M Stolte², J Hotz¹ · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2002 · Heft 02 · S. 59-66

Dokument
1160695
CareLit-ID
Jahr
2002
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
A Madisch¹, F Wiedbrauck¹, F Marquard¹, M Stolte², J Hotz¹
Ausgabe
Heft 02 / 2002
Jahrgang 40
Seiten
59-66
Erschienen: 2002-01-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Zur palliativen Behandlung metastasierter kolorektaler und Magenkarzinome werden zunehmend 5-Fluorouracil-24-h-Hochdosischemotherapie-Schemata (HD-5-FU) eingesetzt. Hierbei werden gehäuft persistierende Durchfälle und abdominelle Schmerzen beobachtet. Als Ursache wird eine 5-FU-assoziierte Kolitisform angenommen, die bisher nicht ausreichend charakterisiert ist. Hier werden 6 Fälle einer 5-Fluorouracil-induzierten Kolitis dokumentiert und auf eine mögliche Beteiligung des Dünndarms anhand von endoskopischen und histologischen Untersuchungen des Dünn- und Dickdarms untersucht. FALLSAM…

Schlagworte

5-Fluorouracil 5-FU Hochdosischemotherapien Kolitis fehlen Chemotherapie Clostridium difficile Clostridium Antibiotika Zeitschrift für Gastroenterologie