CareLit Fachartikel

Spätreaktion auf Röntgenkontrastmittel

B. Dierbach · Aktuelle Dermatologie · 2002 · Heft 12 · S. 449-452

Dokument
1160992
CareLit-ID
Jahr
2002
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
B. Dierbach
Ausgabe
Heft 12 / 2002
Jahrgang 28
Seiten
449-452
Erschienen: 2002-01-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anaphylaktoide Symptome sowie Exantheme können Stunden bis Tage nach der Gabe von Röntgenkontrastmitteln (KM) auftreten. Bei einer Patientin kam es eine Stunde nach einer Kontrastmitteluntersuchung zu einer anaphylaktoiden Unverträglichkeitsreaktion und vier Tage später zu einem makulo-papulösen Exanthem im Sinne einer Typ-IV-Spätreaktion. In Epikutan- und Intrakutantesten mit einigen ionischen und nicht-ionischen KM konnten positive Reaktionen nach 24 und 48 Stunden gegen das nicht-ionische KM Iopamidol nachgewiesen werden. Positive Hautteste auf KM können auf einen möglichen immunologischen Mec…

Schlagworte

Stunden Positive Spätreaktion Röntgenkontrastmittel Zusammenfassung Anaphylaktoide Symptome Exantheme Röntgenkontrastmitteln Auftreten Patientin Stunde Aktuelle Dermatologie