CareLit Fachartikel

Generalisierte muskuläre Schwäche nach Botulinumtoxin-Injektionen

M von Rhein, S Lubik, W Merkle, WH Jost · Klinische Neurophysiologie · 2003 · Heft 09

Dokument
1161442
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Neurophysiologie
Autor:innen
M von Rhein, S Lubik, W Merkle, WH Jost
Ausgabe
Heft 09 / 2003
Seiten
–
Erschienen: 2003-09-18 00:00:00
ISSN
1434-0275

Zusammenfassung

Um die urologischen Beschwerden tetraplegischer Patienten zu mildern, werden bei Versagen anderer Therapien intravesikale Botulinumtoxin-A-Injektionen durchgeführt, die eine Parese des Detrusors bewirken und die ungehemmten Blasenkontraktionen verringern. Dies stellt eine neue, effektive und nebenwirkungsarme Therapieoption dar. Über das Auftreten von generalisierten Nebenwirkungen im Sinne einer Botulismus-Symptomatik wurde bisher nicht berichtet. Bei einem 34-jährigen Patienten mit Tetraplegie und neurogener Blasenfunktionsstörung (Detrusorhyperreflexie und Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie) sowie Reflexinkontine…

Schlagworte

Botulismus Diffusion Klinische Neurophysiologie