CareLit Fachartikel

Toxische Myelopathie nach intrathekaler Chemotherapie bei akuter lymphatischer Leukämie: Differenzialdiagnose und therapeutische Optionen

E. Kraft, B. Höchsmann, B. Landwehrmeyer, W. Freund · Aktuelle Neurologie · 2005 · Heft 07 · S. 418-422

Dokument
1163035
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
E. Kraft, B. Höchsmann, B. Landwehrmeyer, W. Freund
Ausgabe
Heft 07 / 2005
Jahrgang 32
Seiten
418-422
Erschienen: 2005-01-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Toxische Myelopathien sind eine seltene Komplikation einer intrathekalen Chemotherapie bei Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen und müssen differenzialdiagnostisch von einer mit der Primärerkrankung assoziierten ZNS-Beteiligung abgegrenzt werden. Wir berichten hier von zwei Patienten, die im Rahmen der Therapie einer akuten lymphatischen Leukämie mit intrathekaler Chemotherapie (Methotrexat, Cytosin-Arabinosid) behandelt wurden. Beide Patienten entwickelten im Verlauf ein Querschnittssyndrom mit Paraparese, Sensibilitätsstörungen und Blasen-/Mastdarmstörungen. Die spinale bildgeben…

Schlagworte

Chemotherapie Leukämie Diagnostik Cytosin Aktuelle Neurologie