CareLit Fachartikel

Akute Myokardinsuffizienz im Rahmen einer Mesalazin-Therapie bei Colitis

S Bosch, G Sievers, R Germann, J Kühr · Klinische Pädiatrie · 2009 · Heft 03

Dokument
1165311
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
S Bosch, G Sievers, R Germann, J Kühr
Ausgabe
Heft 03 / 2009
Seiten
–
Erschienen: 2009-03-10 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Hintergrund: Die 5-Aminosalicylsäure (Mesalazin) gehört im Kindesalter zur Standardtherapie der Colitis ulcerosa. Bei insgesamt guter Verträglichkeit zählen zu den bekannten Nebenwirkungen vorwiegend gastrointestinale Symptome (Diarrhoe, Übelkeit, Abdominalschmerzen), Nierenfunktionsstörungen (interstitielle Nephritis, Niereninsuffizienz), Veränderungen der Leberfunktionsparameter und Veränderungen des Blutbildes. Kardiale Nebenwirkungen wie eine Perikarditis oder Myokarditis, im Rahmen einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Mesalazin, werden extrem selten beobachtet. Typischerweise treten diese in den ersten Wo…

Schlagworte

Colitis ulcerosa Diarrhoe Abdominalschmerzen Aminosalicylsäure Azathioprin Diagnostik Klinische Pädiatrie