CareLit Fachartikel

Tamoxifen-induzierte retinale Veränderungen bei Mäusen

G Turdumambetova, J Klaua, GIW Duncker, T Bredehorn, HJ Holzhausen · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2007 · Heft 06

Dokument
1167382
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
G Turdumambetova, J Klaua, GIW Duncker, T Bredehorn, HJ Holzhausen
Ausgabe
Heft 06 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-06-21 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Hintergrund: Funktionelle und morphologische Einschätzung der retinalen Veränderungen bei Mäusen nach Behandlung mit kation-amphiphilem Medikament Tamoxifen. Methodik: Auswertung der oszillierenden Potenziale des ERGs und Funduskopie sowie Durchführung einer elektronenmikroskopischen Histologie bei mit Tamoxifen (150–200mg/kg KG/d für 16 Wochen) behandelten Mäusen (n=24) vom Stamm C57 Bl, die während eines 45-wöchigen Experimentes untersucht wurden. Ergebnisse: Oszillierende Potenziale (OP) zeigten Veränderungen in ihrer Amplitude und Gipfelzeit nach 16 Wochen bei Standardlichtintensität (3000 mcds/m2), wobei be…

Schlagworte

Diagnostik Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde