CareLit Fachartikel

Therapierefraktäre arterielle Hypotension infolge Intoxikation mit Quetiapin und Escitalopram – Therapie mit Terlipressin und Vasopressin

B Kampschulte, D Klauwer, D Faas, M Heckmann · Klinische Pädiatrie · 2010 · Heft 06

Dokument
1169379
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
B Kampschulte, D Klauwer, D Faas, M Heckmann
Ausgabe
Heft 06 / 2010
Seiten
–
Erschienen: 2010-06-09 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Hintergrund: Im Gegensatz zu trizyklischen Antidepressiva (TAD) sind Intoxikationen mit atypischen Neuroleptika oder selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern nur episodisch mit schwerwiegenden kardialen- oder Kreislaufeffekten vergesellschaftet. Berichte über das Auftreten einer therapierefraktären arteriellen Hypotension bei Intoxikation mit Quetiapin und Escitalopram bei Adoleszenten oder Erwachsenen fehlen bislang. Zwei Fallberichte erwähnen den Einsatz von Terlipressin bzw. Vasopressin bei Erwachsenen mit TAD-Intoxikation und therapierefraktärer arterieller Hypotension. Fallbericht: Wir berichten über eine…

Schlagworte

Adoleszenten Adrenalin Antidepressiva Blutdruck Azidose Absicht Neuroleptika Psychiatrie Klinische Pädiatrie