CareLit Fachartikel

Akutes Nierenversagen nach gastrointestinaler Blutung – Fall 10/2012

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2012 · Heft 47 · S. 2447

Dokument
1171872
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 47 / 2012
Jahrgang 137
Seiten
2447
Erschienen: 2012-11-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund: Wir berichten über eine 78-jährige Patientin, die sich notfallmäßig mit Übelkeit und Erbrechen vorstellte. Untersuchung: In der Gastroskopie zeigten sich fibrinbelegte Erosionen im Magen und Ulzera im Duodenum. Die Patientin hatte eine Eisenmangelanämie. Diagnose, Therapie und Verlauf: Nach Beginn einer Therapie mit einem Protonenpumpeninhibitor (PPI) entwickelten sich Fieber, eine Entzündungskonstellation und ein oligurisches Nierenversagen. Im Urin fand sich eine diskrete Hämaturie, eine Leukozyturie sowie eine Ausscheidung von α1-Mikroglobulin. Die Nierenbiopsie…

Schlagworte

Interstitielle Nephritis akutes Nierenversagen Protonenpumpenhemmer interstitial nephritis acute renal failure proton pump inhibitor Ausscheidung DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift