CareLit Fachartikel

Akute obere GI-Blutung als seltene Komplikation einer Oxaliplatin-induzierten nicht-zirrhotischen portalen Hypertension

S Schwarz, D Hubner, R Nömeyer, W Höbling, M Suppan, A Grünberger, P Knoflach · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2013 · Heft 05

Dokument
1172823
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
S Schwarz, D Hubner, R Nömeyer, W Höbling, M Suppan, A Grünberger, P Knoflach
Ausgabe
Heft 05 / 2013
Seiten
–
Erschienen: 2013-05-16 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Fall Eine 49-jährige Patientin wird aufgrund einer akuten oberen gastrointestinalen Blutung mit Hämatemesis stationär aufgenommen. Nach Kreislaufstabilisierung der vital bedrohten Patientin durch Gabe von mehreren Erythrozytenkonzentraten finden sich endoskopisch als Blutungsquellen Ösophagusvarizen mit ‚red colour signs‘ im unteren Ösophagusdrittel und ein Ulcus Dieulafoy im Corpus. Es erfolgt eine Versorgung mittels Gummibandligatur und Endoclips. Als Vorerkrankung lässt sich ein im Juli 2005 diagnostiziertes Sigmakarzinom pT3N1R0G2 erheben. Auf die nach Diagnosestellung durchgeführte linksseitige Hemikolektom…

Schlagworte

Carvedilol Diagnostik Aszites Anämie Chemotherapie Zeitschrift für Gastroenterologie