CareLit Fachartikel

78-jähriger Patient mit plötzlich aufgetretenen neurologischen Störungen und Daumenschwäche

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2014 · Heft 49 · S. 2535-2536

Dokument
1174584
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 49 / 2014
Jahrgang 139
Seiten
2535-2536
Erschienen: 2014-12-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Was sehen Sie? mq-25_10-1055-s-0034-1387389-i001.jpg Abb. 1 Klinischer Test: Der Patient wird aufgefordert, ein Blatt Papier zwischen Daumen und Zeigefinger festzuhalten. Ein 78-jähriger Patient klagte nach wenigen Tagen auf unserer akutgeriatrischen Normalstation über plötzlich einsetzende Doppelbilder, Sprechstörungen und Sensibilitätsstörungen an der ulnaren Handkante. Ein arrhythmogenes Substrat war bislang nicht bekannt. Der Patient war mit Clopidogrel bei Zustand nach einer transitorischen ischämischen Attacke versorgt. Der Patient war Rollator-mobil. Im Rahmen der klinischen Untersuchung wurde der Patient…

Schlagworte

Froment-Zeichen N. ulnaris Parese Froment-Papierzeichen M. adductor pollicis Lähmung Froment sign ulnar nerve paralysis Froment`s paper sign paralysis of the adductor pollicis Daumen Clopidogrel Sprechstörungen DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift