CareLit Fachartikel

Phosphatintoxikation nach Klysmagabe – eine lebensgefährliche iatrogene Komplikation

N.N. · Klinische Pädiatrie · 2015 · Heft 04 · S. 235-238

Dokument
1175388
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 04 / 2015
Jahrgang 227
Seiten
235-238
Erschienen: 2015-07-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Abstract Hintergrund: Klysmen werden bei Obstipation auch in der Pädiatrie eingesetzt. Nach rektaler Applikation phosphathaltiger Klistiere kann bei insuffizienter Darmentleerung durch vermehrte Resorption oder bei verminderter renaler Elimination eine lebensgefährliche Hyperphosphatämie mit nachfolgender Hypocalciämie und metabolischer Azidose bis zum Kreislaufversagen resultieren. Falldarstellung: Wir berichten über den Fall eines 6 Monate alten Säuglings, der bei akuter Verschlechterung einer Obstipation mit einem phosphathaltigen Klysma behandelt worden ist, das für das Alter nicht zugelassen…

Schlagworte

Klysma Hyperphosphatämie Intoxikation Azidose Hypocalciämie enema hyperphosphatemia intoxication acidosis hypocalcemia Ärzte Ausscheidung Pädiatrie Sepsis Klinische Pädiatrie