CareLit Fachartikel

Komplikation nach Anlage eines Shaldon-Kathethers bei TTP

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2015 · Heft 12 · S. 912

Dokument
1176166
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 12 / 2015
Jahrgang 140
Seiten
912
Erschienen: 2015-06-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung 10-1055-s-0041-101629-i1.jpg Abb. 1 Sonografie der V. jugularis interna rechts. Querschnitt (A) und Längsschnitt (B). Ein 67-jähriger Patient leidet wiederholt an einer thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP). Er erhält eine Plasmapherese und wird zusätzlich mit Rituximab behandelt. Als akzidenziell der Shaldon-Katheter entfernt wird, kommt es zu einer Synkope. Mittels Thorax-CT kann eine Lungen- oder Luftembolie ausgeschlossen werden. Bei der Neuanlage des Shaldon-Katheters zeigt sich sonografisch in der rechten V. jugularis interna ein pathologischer Befund (Abb. 1). Welcher Befund ist…

Schlagworte

TTP Thrombose Vena jugularis interna Komplikationen Shaldonkatheter complications under central venous access Plasmapherese DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift