CareLit Fachartikel

Hypothermie unter antipsychotischer Medikation

N.N. · Nervenheilkunde · 2015 · Heft 06 · S. 461-465

Dokument
1179036
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nervenheilkunde
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 06 / 2015
Jahrgang 34
Seiten
461-465
Erschienen: 2015-06-01 00:00:00
ISSN
0722-1541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Veränderungen der Körpertemperatur nach Applikation antipsychotisch wirksamer Substanzen werden im klinischen Alltag seit jeher beobachtet. Die Entwicklung von Fieber im Sinne einer unerwünschten Arzneimittelwirkung von antipsychotisch wirksamen Substanzen (isoliert vorliegend bzw. im Rahmen des malignen neuroleptischen Syndroms) ist jedem Medizinstudenten bekannt. Weitaus geringere Beachtung finden dagegen gegenläufige Störungen der Thermoregulation im Sinne einer Erniedrigung der Körpertemperatur nach Applikation von antipsychotisch wirksamen Substanzen. Dies verwundert umso mehr, da bereits vo…

Schlagworte

Hypothermie Neuroleptika Antipsychotika Thermoregulation Hypothalamus Hypothermia antipsychotic medication neuroleptics Anästhesiologie Chlorpromazin Buspiron Nervenheilkunde