CareLit Fachartikel

Cumarin-Embryopathie und palmoplantare Hyperkeratose bei einem 8-jährigen Jungen

N.N. · Kinder- und Jugendmedizin · 2011 · Heft 04 · S. 213-215

Dokument
1179640
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Kinder- und Jugendmedizin
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 04 / 2011
Jahrgang 11
Seiten
213-215
Erschienen: 2011-04-01 00:00:00
ISSN
1617-0288

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Einnahme von Cumarin (bzw. CumarinDerivaten) in der Schwangerschaft kann insbesondere im ersten Trimenon eine Embryo-pathie verursachen. Bei einem 8-jährigen Jungen wurde eine Cumarin-Embryopathie mit einer begleitenden paternal vererbten palmoplantaren Hyperkeratose diagnostiziert. Klinisch fielen insbesondere eine Mittelgesichtsdysplasie mit breiter Nasenwurzel, kleinen, tiefsitzenden Ohren, Brachy- und Syndaktylie auf. Die Handflächen und Fußsohlen zeigten eine Hyperkeratose. Eine begleitende leichte mentale Retardierung könnte auch verhal-tens- und umweltbedingte Sekundärfolge aufgrund de…

Schlagworte

Cumarin Kleinwuchs Embryopathie mentale Retardierung Morbus Vörner-Unna-Thost Coumarin dwarfism embryopathy mental retardation Morbus Vorner-Unna-Thost Schwangerschaft Kinder- und Jugendmedizin