CareLit Fachartikel

Inzidentelle Thromboembolien bei Tumorpatienten: Erhöhtes Risiko nach Start der Chemotherapie

N.N. · Onkologische Welt · 2011 · Heft 01 · S. 37-38

Dokument
1180190
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Onkologische Welt
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01 / 2011
Jahrgang 02
Seiten
37-38
Erschienen: 2011-01-01 00:00:00
ISSN
1869-0874

Zusammenfassung

Krebspatienten haben ein erhöhtes Risiko für symptomatische venöse Thromboembolien (VTE). Eine neue Studie weist darauf hin, dass VTE in diesem Kollektiv ausgesprochen häufig auch inzidentell diagnostiziert werden, insbesondere zu Beginn einer Chemotherapie. Risikofaktoren für inzidentelle VTE sind metastatische Erkrankung, erhöhte Leukozytenzahl und eine Therapie mit Platinderivaten. Besonders hoch ist das Risiko in den ersten drei bis sechs Monaten nach Beginn einer Chemotherapie.

Schlagworte

Chemotherapie Onkologische Welt