CareLit Fachartikel

Toxische Reaktion oder Allergie vom Spättyp nach Sklerosierungstherapie?

N.N. · Phlebologie · 1998 · Heft 05 · S. 167-170

Dokument
1182473
CareLit-ID
Jahr
1998
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Phlebologie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 05 / 1998
Jahrgang 27
Seiten
167-170
Erschienen: 1998-09-01 00:00:00
ISSN
0939-978X

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 39jährigen Patientin mit einer chronischen Veneninsuffizienz beidseits wurde eine Sklerosierungstherapie durchgeführt. Die Patientin reagierte an den mit Varigloban® verödeten Stellen sieben Wochen nach Verödungsbeginn mit Infiltraten, die von starkem Juckreiz begleitet waren, während die mit Aethoxysklerol® behandelten Bereiche reizlos blieben. Unter einer Therapie mit Prednison systemisch bildeten sich die Hautveränderungen vollständig zurück. Aufgrund der verzögerten Manifestation der Reaktion sowie der Mitreaktion aller mit Varigloban® behandelten Areale sollte an eine allergische R…

Schlagworte

Chronische Veneninsuffizienz Sklerosierungstherapie Nebenwirkung Varigloban® Chronic venous insufficiency sclerotherapy side effects Insuffisance veineuse chronique sclérothérapie réactions secondaires Aethoxysklerol Allergie Phlebologie