CareLit Fachartikel

Embolia cutis medicamentosa nach Varizensklerosierung mit Polidocanol

N.N. · Phlebologie · 1998 · Heft 02 · S. 55-57

Dokument
1183009
CareLit-ID
Jahr
1998
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Phlebologie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 02 / 1998
Jahrgang 27
Seiten
55-57
Erschienen: 1998-03-01 00:00:00
ISSN
0939-978X

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Embolia cutis medicamentosa ist eine seltene Komplikation von intramuskulären Injektionen. Dabei entwickelt sich eine livedoartige Dermatitis, die häufig in hämorrhagische Nekrosen übergeht. Die Pathogenese ist nicht geklärt. Diskutiert wird eine intraarterielle Injektion des Arzneimittels. Wir berichten über einen Fall von Embolia cutis medicamentosa nach Varizensklerosierung mit Polidocanol.

Schlagworte

Embolia cutis medicamentosa Sklerosierungstherapie intraarterielle Injektion sclerotherapy intraarterial injection sclérothérapie injection intra-artérielle Dermatitis Phlebologie