CareLit Fachartikel

Serotonin-Syndrom durch Triptane und Antidepressiva nicht erhöht

N.N. · Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie · 2018 · Heft 08 · S. 460

Dokument
1188615
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 08 / 2018
Jahrgang 86
Seiten
460
Erschienen: 2018-08-01 00:00:00
ISSN
0720-4299

Zusammenfassung

Dürfen Migräne-Patienten mit Triptanen behandelt werden, wenn sie gleichzeitig Antidepressiva des Typs Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) bzw. Selektive Norepinephrin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) einnehmen? Die US-Behörde FDA hatte 2006 vor der kombinierten Verordnung wegen eines möglicherweise gesteigerten Risikos für ein serotonerges Syndrom gewarnt. Die Ergebnisse einer jetzt vorliegenden Studie unterstützen dies nicht.

Schlagworte

Antidepressiva Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie