CareLit Fachartikel

Polymorphismen des 5-HT-3-Rezeptors haben einen Einfluss auf Übelkeit und Erbrechen unter Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen

B Kollmannsberger, P Strissel, R Strick, MP Lux, MR Bani, M Schrauder, R Schulz-Wendtland, MW Beckmann, PA Fasching · Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie · 2006 · Heft 10

Dokument
1189278
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie
Autor:innen
B Kollmannsberger, P Strissel, R Strick, MP Lux, MR Bani, M Schrauder, R Schulz-Wendtland, MW Beckmann, PA Fasching
Ausgabe
Heft 10 / 2006
Seiten
–
Erschienen: 2006-10-09 00:00:00
ISSN
1611-6453

Zusammenfassung

Einleitung: Übelkeit und Erbrechen nach Chemotherapie (CINV) sind relevante Nebenwirkungen für die Lebensqualität unter einer Krebstherapie. 5-HT-3-Rezeptorantagonisten können diese Nebenwirkung abschwächen aber nicht komplett beseitigen. Einige Patientinnen sind auch komplett refraktär für eine antiemetische Therapie. Ziel unserer Studie war es, genomische Variationen zu untersuchen, die einen Einfluss auf die Wirksamkeit einer antiemetischen Therapie haben. Methoden: Eine prospektive konsekutive Kohorte von 82 Patientinnen mit einer Primärdiagnose Brustkrebs wurden eingeschlossen. All Patientinnen erhielten ei…

Schlagworte

Chemotherapie 5-HT Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie