CareLit Fachartikel

Weight gain as a consequence of treatment with antipsychotics

N.N. · Die Psychiatrie · 2015 · Heft 04 · S. 262-268

Dokument
1189725
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Die Psychiatrie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 04 / 2015
Jahrgang 12
Seiten
262-268
Erschienen: 2015-10-01 00:00:00
ISSN
1614-4864

Zusammenfassung

Zusammenfassung Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkung in der Behandlung mit Antipsychotika. Weitere negative Folgen einer Gewichtszunahme können ein erhöhtes Risiko für das metabolische Syndrom oder kardiovaskuläre Ereignisse beinhalten. Alle Antipsychotika tragen dieses Risiko, im Ausmaß unterscheiden sie sich jedoch wesentlich. Interindividuelle Unterschiede basieren auf dem Einfluss von klinischen und genetischen Risikofaktoren wie einem jüngeren Alter oder geringerem initialen Body-Mass-Index. Die zugrundeliegenden Mechanismen der Antipsychotika-induzierten Gewichtszunahme sind noch nicht vollständig…

Schlagworte

Antipsychotic-induced weight gain metabolic syndrome antipsychotics Antipsychotika-induzierte Gewichtszunahme metabolisches Syndrom Antipsychotika Die Psychiatrie