CareLit Fachartikel

Dupilumab-asssoziierte Abheilung einer Alopecia areata bei Atopischem Ekzem

Nora Aszodi, Teodora Pumnea · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2019 · Heft 09 · S. 602-605

Dokument
1197127
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Nora Aszodi, Teodora Pumnea
Ausgabe
Heft 09 / 2019
Jahrgang 144
Seiten
602-605
Erschienen: 2019-05-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund Eine 25-jährige Patientin wurde aufgrund eines schweren atopischen Ekzems (AE) mit dem anti IL-4/IL-13-Rezeptor-Antikörper Dupilumab behandelt. Zusätzlich litt die Patientin seit 5 Jahren an einer Alopecia areata (AA). Untersuchungen und Diagnose Bei Erstvorstellung zeigte die körperliche Untersuchung ein schweres AE (Scoring Atopic Dermatitis [SCORAD] 76,0; Eczema Area and Severity Index [EASI] 37,4) mit einem Gesamt-IgE von 1108 kU/l sowie eine Alopecia areata. Therapie und Verlauf Vor einem Jahr wurde eine Behandlung mit dem anti IL-4/IL-13-Rezeptor-Antikörper Du…

Schlagworte

Atopisches Ekzem Alopecia Areata Dupilumab atopic dermatitis Alopecia Antikörper Dermatitis DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift