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Schroeders, N. von; Heller, C.; · KU GESUNDHEITSMANAGEMENT, Kulmbach · 2010 · Heft 9 · S. 22 bis 26

Dokument
119843
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
KU GESUNDHEITSMANAGEMENT, Kulmbach
Autor:innen
Schroeders, N. von; Heller, C.;
Ausgabe
Heft 9 / 2010
Jahrgang 79
Seiten
22 bis 26
Erschienen: 2010-09-01 00:00:00
ISSN
1867-9269
DOI

Zusammenfassung

Die BQS hat 30 Qualitätsindikatoren als empfehlenswert für die Information von Patienten und niedergelassenen Ärzten definiert. Die Qualitätsaussage wird nach den Bewertungen des „Strukturierten Dialoges44 vorgenommen: Bevor die Daten an den Laien gelangen, sollen Experten sie bewerten, denn Faktoren wie Probleme bei der Dokumentation, niedrige Fall-zahlen oder ein ungünstiges Patientenklientel können Auslöser für die Nicht-Erreichung der BQS-Referenzwerte sein. Die Problematik dabei: Der strukturierte Dialog kann wie ein „ Weichmacher für die Qualitätsindikatoren wirken.

Schlagworte

GRUPPE KRANKENHAUS QUALITÄTSSICHERUNG TRÄGERSCHAFT DOKUMENTATION ERNÄHRUNG MENSCHEN PATIENTEN WEICHMACHER PERSONEN KRANKENHÄUSER INFEKTION BETTEN QUALITÄTSVERBESSERUNG BEURTEILUNG GESUNDHEITSWESEN