CareLit Fachartikel

Anstieg des Clozapinspiegels bei bronchopulmonalen Infekten: Häufiger als man denkt!

Ulrich Palm · Psychiatrische Praxis · 2019 · Heft 05 · S. 287-289

Dokument
1202228
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
Ulrich Palm
Ausgabe
Heft 05 / 2019
Jahrgang 46
Seiten
287-289
Erschienen: 2019-07-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung Systemische Entzündungsreaktionen können über eine Hemmung der Cytochrom-P450-Proteine die Metabolisierung verschiedener Arzneimittel beeinflussen. Hier berichten wir über 2 Patienten mit schizophrener Psychose, die während eines pulmonalen Infekts stark erhöhte Clozapinspiegel, jedoch ohne klinisch sichtbare Nebenwirkungen, aufwiesen. Nach antibiotischer Behandlung und Reduktion der Clozapindosis normalisierte sich der Clozapinspiegel nach wenigen Tagen. Bei systemischen Infekten sollte an die Möglichkeit eines erhöhten Clozapinspiegels gedacht werden.

Schlagworte

Clozapin Infekt Entzündung clozapine systemic infection inflammation Arzneimittel Psychiatrische Praxis