CareLit Fachartikel

Daumenmikrothrombose/Daumennekrose eines Patienten mit heparininduzierter Thrombozytopenie

Josip Lucic, Tamam Bakchoul · Transfusionsmedizin · 2020 · Heft 01 · S. 25-28

Dokument
1208870
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Transfusionsmedizin
Autor:innen
Josip Lucic, Tamam Bakchoul
Ausgabe
Heft 01 / 2020
Jahrgang 10
Seiten
25-28
Erschienen: 2020-02-01 00:00:00
ISSN
2191-8805

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über einen 81-jährigen Patienten, der unter der Therapie mit unfraktioniertem Heparin (UFH) in prophylaktischer Dosierung eine heparininduzierte Thrombozytopenie mit Mikrothromben und beginnender Nekrose entwickelt hat. Die Prophylaxe wurde mit UFH durchgeführt. An Tag 10 kam es zu einem Thrombozytenabfall um > 50%. Eine Daumennekrose weckte den Verdacht auf eine heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT). Der 4T-Score zeigte eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine HIT auf (7 Punkte). Da der Schnelltest positiv ausfiel, wurde eine therapeutische Antikoagulation mit Argatroban (2 µg/kg/m…

Schlagworte

Thrombozytopenie heparininduzierte Thrombozytopenie Nekrose Antikoagulation thrombocytopenia heparin-induced thrombocytopenia necrosis anticoagulation Daumen Transfusionsmedizin